SOS Survival Philosophie

Dauer

4 Tage

Kurspreis

Fr. 850.-/€ 850

Inbegriffen

Kursleitung, Kochausrüstung

Nicht inbegriffen

Verpflegung (ca. Fr. 50/€ 50), Hin- und Rückfahrt zum Kursort.

Gruppengröße

ca. 3-8 Teilnehmer

Voraussetzungen

SOS I: Grundkurs

Termine

  • DE Do – So 9. – 12. November 2023 Over

Programm

Im Survival ist neben handwerklich-technischem Wissen und Können die geistige Ebene sehr bedeutend. Um weitgehend unabhängig in der Natur leben zu können, sind nicht nur technische Fertigkeiten wichtig, sondern ebenso mentale Fähigkeiten und eine richtige Einstellung. Die Naturvölker haben zwischen 80 und 90% ihrer Zeit spirituellen Dingen gewidmet. Der heutige westlich zivilisierte Mensch wendet dagegen nur noch sehr wenig Zeit für geistige Dinge auf. Dennoch steckt hinter jedem Verhalten und Tun eine innere Haltung und Philosophie. In diesem Kurs werden wir uns mit der Survival Philosophie auseinandersetzen und der inneren Haltung im Survival begegnen. Dazu gehören nicht nur praktische Übungen, sondern auch Wissen zu Themen wie:

-  Philosophien der Naturvölker
-  Psychologie im Survival
-  Mentale Fähigkeiten im Survival
-  Umgang mit Survivalsituationen
-  Gruppendynamik und Rollen in der Gruppe

Nach diesen Tagen wirst du mehr über dich und deine Beziehung zur Natur wissen und der natürlichen Umgebung noch bewusster begegnen sowie Gelerntes und Erfahrenes auch in deinen Alltag übertragen können.

Die Leitung dieses Kurses findet mit Christof Hagen (Gründer SOS) statt. Bei grösserer Teilnehmerzahlt wird Armin Heyer als Ko-Moderator dabei sein:

Zu Armin Heyer (1977):

Wenn ich als Jugendlicher nicht einschlafen konnte, packte ich manchmal meinen Schlafsack und übernachtete im Wald oder wanderte durch die Nacht und nahm am nächsten Morgen den Zug nach Hause.  Während des Psychologiestudiums lernte ich mit der SOS mich freier und direkter als Teil der Natur zu bewegen. In den letzten 10 Jahren habe ich viel von der SOS lernen dürfen und freue mich nun, meinerseits einen Teil des Wissens an Teilnehmende weiterzugeben.

Nach dem Studium bin ich erst mal für einen Monat alleine in die Natur, um meine Naturtech-Fertigkeiten auszuprobieren.  Dabei habe ich gemerkt, um wie sehr viel schwerer ein Leben alleine in der Natur ist, als in der Gruppe.

Draussen zu Leben mit dem, was man draussen findet, fasziniert mich jeden Tag aufs neue. Diese Faszination, das Wissen und die Handfertigkeiten anderen Menschen weiterzugeben motiviert mich bei der SOS als Instruktor tätig zu sein. Meine Erfahrungen konnte ich vertiefen im Austausch mit Survivalinstruktoren am Rabbit Stick in den USA und mit dem Wilderness Frist Responder von NOLS.

Neben dem Survival arbeite ich für den Öpfelchasper (www.oepfelchasper.ch), welchen ich vor fünf Jahren mit meinem guten Freund Dominik auf die Beine gestellt habe.  Zudem arbeite ich als selbständiger Psychologe mit Paaren im Bereich Kommunikation und Stressprävention. Die letzten drei Jahre durfte ich jeden Mittwochnachmittag mit meinen kleinen Nichten in der Natur verbringen. Die Unkompliziertheit und Direktheit von Kindern in der Natur verblüfft wohl so manchen Erwachsenen.