SOS Iglukurs I

Dauer

5 Tage

Kurspreis

Fr. 960-/€ 960

Inbegriffen

Kursleitung, Kochausrüstung

Nicht inbegriffen

Verpflegung, Hin- und Rückfahrt zum Kursort, erste, evtl. zweite Übernachtung (pro Übernachtung 20-40SFr).

Gruppengröße

ca. 3-8 Personen

Voraussetzungen

wählbar mit Schneeschuhen oder Tourenskis

Termine

  • DE/EN Mo – Fr 5. – 9. Februar 2024 Over

Programm

Leben im Schnee/Winterwandern

"Das Problem mit uns Menschen ist, dass wir unser wärmendes Fell irgendwann in der Vergangenheit zurückliessen, und wenn wir nun versuchen, unsere Federn aufzurichten, produzieren wir nichts als eine Gänsehaut."

Vorbilder für uns sind nicht nur unsere steinzeitlichen Vorfahren, sondern auch Inuits, welche das Leben im Schnee mit der grössten Vollkommenheit führten. Die einzigen Menschen heute, welche immer noch winternah in der Wildnis leben, sind die Inuits. Ihr Wissen, ihre Überlebens- und Lebenstechniken werden unser Vorbild sein.

Im Mittelpunkt dieses Kurses wird das Iglu, ein Kuppelbau, stehen, welches wir traditionsgerecht bauen werden! Darin werden wir warm haben, das Gewölbe schützt uns vor Stürmen, es lässt am Tag das Licht von draussen hereinströmen, nachts reflektiert es das Licht einer Kerze im Kreis. Beherrschst Du einmal die Technik des Iglubauens, sind alle anderen Schneeunterkünfte einfach zu bauen.

Durch diese Unterkünfte erhalten wir ein komfortables Hochcamp, von wo aus wir Erkundungen machen können an Orte, die im Winter sonst nur schwer besucht werden können. Andere Fähigkeiten, welche Du in diesem Kurs lernst, sind Physiologie in kaltem Wetter, Vorbeugemassnahmen gegen Erfrierungen, Kochen, Schneephysik, Lawinenkunde, Telemarkskifahren, Schneeschuhlaufen. Herausforderungen des Winters gibt es viele: richtig essen, warm haben, gut schlafen, sicher wandern bilden einen kleinen Ausschnitt. Machst Du in unserem Winterkurs mit, bekommst Du die Fachkenntnisse, um Dich in der Wildnis durch alle vier Jahreszeiten hindurch zu erfreuen.

Es werden keine vorhergehenden Erfahrungen im Wintercampen oder Schneeschuhlaufen und Skitourenfahren verlangt, jedoch solltest Du körperlich vorbereitet und innerlich zu einer herausfordernden Winterexpedition bereit sein. Nach einer Woche in den Bergen im Winter kehrst Du zurück als "Schneemensch", bewussterer Wintergänger und besserer Skifahrer.

 

BILDERGALERIE ZUM KURS

 

Filmausschnitt: Persönliche Gedanken Christof Hagen, Survival Philosophie und Iglukurs Hintergrund